2006/01/16

Mellon Collie and the Infinite Sadness

Der französische Schriftsteller Victor Hugo hat Melancholie, wie ich finde sehr treffend, beschrieben. Er hat gesagt:

"Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein."

Bis jetzt bin ich eigentlich immer gern in meiner Melancholie versunken, hab die Stimmung mit Musik unterstützt und einfach auf mich wirken lassen.
Es war die glückliche Traurigkeit.
Die Gefahr bestand immer darin, sich nicht rechtzeitig von dieser Traurigkeit zu befreien und das Angenehme daran zu verlieren.

Das ist mir so nicht passiert, in letzter Zeit wurde einfach die Traurigkeit immer weniger glücklich und darin zu versinken war kein angenehmes Gefühl mehr sondern ein immer unerträglicheres und unvermeidbareres.
Dieses Gefühl los zu werden gestaltet sich als immer schwieriger...

1 Kommentar:

Sophie hat gesagt…

schön. einfach nur schön. eine hymne ans "am allgemeinen weltschmerz zergehen..." oder so.
ja, auch ich bemerke an mir vermehrt den unerklärlichen drang emo zu hören.werd ich zum mode-emo?! ;)
doch doch herr thomas, das hast du schön geschriebn!