2006/01/16

Either / Or

Die unglaubliche Genialität des Steven Paul Smith a.k.a. Elliott Smith lässt sich wohl schwer mit ein paar Worten beschreiben. Dieses Buch, welches vor nicht allzulanger Zeit erschienen ist, liegt nun vor mir und bringt mich dazu, mich wieder eingängiger mit seiner Musik zu beschäftigen.

Eine der Möglichkeiten die Fähigkeiten dieses Mannes zu erahnen ist ein paar der Konzertmitschnitte anzuhören, wo nur er mit seiner akustischen Gitarre Songs aus seinen späteren Alben wie "XO" oder "Figure 8" spielt.
Die Songs auf den Alben sind, meist mit mehreren Gesangsspuren und auch von verschiedenen Instrumenten begleitete, wunderbare Pop Songs.
Live schafft er es, ausschließlich mit der Gitarre und mit seiner einzigartigen Stimme, die Stücke so zu spielen, dass sie nicht reduziert oder eindimensional klingen. Wer es nicht selbst hört wird und kann es mir vermutlich nicht glauben...

Keine Kommentare: