2008/11/17

online nachrichtengebote brauchen keine kommentarfunktion!

wenn, dann müsste man jene auch vernünftig gestalten. die sogenannten demokratischen diskussionsplattformen, wie sie im moment existieren sind ein schlechter witz. das ganze demokratisch zu nennen gleicht ja schon einer parodie. immerhin werden (zumindest bei orf.at, sowie diepresse.com) unliebsame beiträge kommentarlos (!) gelöscht. dass sie gelöscht werden ist von rechtlicher seite her durchaus verständlich, denn der seitenbetreiber liefe anderes in die gefahr, dass er für etwaige rechtsverletzungen haften muss. die heimliche art mit der dies passiert ist jedoch, gelinde gesagt, zum kotzen.

eine einfache lösung wäre es, die foren einfach zu sperren, weil gefühlte 99% der kommentare und weltansichten, die (insbesonderes auf orf.at) geäußert werden einfach verzichtbarer bullshit sind und die foren steindummen und zum teil xenophoben ansichten eine plattform geben, die sie nicht verdient haben

nun schließe ich mit einigen beispielen, die ich mir mal spontan herausgepickt hab:



kommentare orf.at über die geplatze verlegung der wiener suchtberatung ganslwirt:

user: p******:
aufwachen, leute
willst du in dem haus, in dem du wohnst, eine anlaufstelle von süchtlern haben?
ja ?oder meinst du, dass es eine solche geben soll - aber irgendwo anders.

user: g************:
warum nicht "Giftstube" oder "Schmarotzer Wirt" es ist immerhin sehr viel Steuergeld was da verbraten wird.



diepresse.com über den österreichischen terrorprozess:

user: x******:
Hinaus mit den Spinnern!
Dieser hirnlose Trampel gehört zusammen mit ihrer gesamten Islamistensippe sofort außerhalb des Landes befördert.
Die haben uns lange genug auf den Kopf gespuckt.
HINAUS damit!


und, mein persönlicher "favorit" zu diepresse.com über die emmerich-aussage bei der diskussionsrunde nach der us wahl:

user: j***:
Gott sei Dank gibt es noch Leute wie Emmerich
die sich nicht das Maul zu machen lassen von diesen Luegnern, die schon um die ganze Welt kursieren und es dazu gebracht haben, dass man sich verstecken muss, wenn man nicht Musulman, Schwul, Schwarz ist. Schade, dass es solche Leute nur im kleinen Oesterreich gibt und nicht in groesseren Laendern wie Frankreich, das sich als das falsche Exempel der Demokratie und der Menschenrechte hinstellt, aber das Gegenteil ist, weil dort Herr Emmerich fuer seine Aussage schon auf 10 Jahre Gefaengnis verurteilt worden waere. Von Luegnern, Schurken und Dummen. Deswegen ist Frankreich nicht mehr das, das es vor 20 Jahren war. Aehnlich Amerika. Muessen wir immer die Idioten kopieren?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

geb ich dir recht. aber anstatt die foren zu sperren, wäre eine moderation des forums vielleicht nicht schlecht. die moderatoren könnten dann offen schreiben, welche postings gelöscht wurden bzw. idioten-poster zurechtweisen.