2008/11/20

firefox addons, die sie _wirklich_ brauchen

schließlich habe ich deinen gedanken aufgegriffen und für gut und wichtig befunden. hier sind sie also, die firefox addons, die man wirklich brauchen kann:


1. Adblock Plus

es soll ja tatsächlich leute geben, die von adblock nach wie vor nichts wissen. dieses ding schirm euren browser aber effektiv und nahezu fehlerfrei von den ganzen nervigen anzeigen ab und ermöglicht so ein wesentlich entspannteres und übersichtlicheres surfen. als filterlisten (die man beim installieren angeben muss) würde ich "easylist", sowie zusätzlich noch "cédrics liste" empfehlen.
mir ist übrigens durchaus bewusst, dass die meisten kostenlosen webangebote nicht funktionieren würden, wenn alle leute adblock verwenden würden und niemand mehr werbung schalten würde. meine motivation trotzdem adblock zu verwenden stützt sich einerseits drauf, dass es trotzdem _genug_ menschen gibt, die mit werbung surfen und mir dadurch die sachen quasi mitfinanzieren, sowie andererseits darauf, dass ein großteil der im web gezeigten werbung unerträglich aufdringlich rüberkommt. zugegeben, hier verhalte ich mich trotzdem egoistisch.
noch ein beispiel von diepresse.com im IE ohne adblock und im FF mit adblock:




























2. Foxmarks

geniales ding: synchronisiert bookmarks und gespeicherte passwörter mit einem online server und macht sie somit an 2 verschiedenen pcs gleichzeitig nutzbar. darüberhinaus kann man über das online-interface auch von überall aus auf seine bookmarks zugreifen. das ding arbeitet völlig im hintergrund und funktioniert tadellos.
und allerspätestens wenn man einen systemcrash erleidet ist man dankbar, dass wenigstens die bookmarks und gespeicherten passwörter nicht dahin sind.

3. Noscript

eher ein addon für den erfahrenen anwender. noscript verbietet das ausführen von javascripts auf websites. erst, nachdem der user das script dezidiert erlaubt, kommt das script wahlweise auf eine whitelist und wird auch in zukunft immer zugelassen. somit geht das surfen wesentlich sicherer und auch schneller voran. anfangs mag es vielleicht etwas umständlich sein, wenn youtube, blogger, homebanking, etc. nicht mehr ohne erlaubnis funktionieren, aber wenn die eigene whitelist erstmal umfangreich genug ist, legt sich der aufwand merklich.

4. Tiny Menu

langsam und unbemerkt hab ich mich zu einem platz-fetischisten entwickelt. jede form von überflüssigen toolbars oder unnötigen riesen-buttons treibt mir den zornesschweiß auf die stirn. tinymenu befreit den user wenigstens von der (eigentlich selten gebrauchten) menüleiste und macht daraus einen button, der nach bedarf die leiste in einem popup anzeigt. zu sehen beim screenshot meines FF fensters oben.


5. Delicious Bookmarks

in weiteres bookmarking tool, welches sich im gegensatz zu foxmarks auf social bookmarking konzentriert. delicious macht es einem möglich hunderte von bookmarks (dank tags) übersichtlich zu halten und mit einem klick gleich seinen kontakten zu empfehlen. kein lästiges link via email schicken mehr.


6. TwitterFox

handliches twittern und tweets empfangen mithilfe eines kleinen buttons auf der statusleiste.


fürs erste wars das mit der liste. wird bei bedarf fortgeführt hoffentlich beim nächsten mal mit dem ausgereifteren ubiquity und einigen anderen nützlichen helfern.

falls jemand etwas essenzielles in der liste vermisst bin ich gerne bereit vorschläge entegen zu nehmen.

Keine Kommentare: