2008/10/16

"es kommt ehrlich was auf mich zu"

thees hat gesprochen. sauberer als bei den fenstern, überlegter und auch mit weniger tamtam, als bei den buchstaben. er singt weg von new york, weg von den geigen, weg von den sternen, zurück zur bar, weg von den tärumen, zurück in die schlaflosigkeit. bei "heureka" gehts wieder darum was tomte vor einigen jahren ausgemacht hat. es geht wieder um hamburg, es geht um wein und ums küssen, es geht um andere musik und um tiere.
thees ullmann macht einen schritt zurück und zwei nach vor um dort zu landen wo die großen schreiben und singen. heureka ist eine platte die nüchtern, als auch vor dem vierten bier, nach dem fünften und am morgen danach funktioniert, berührt und auf diese eine gewisse weise zorn, tränen, scheitern, resignation, aber auch neubeginn fordert.
mit dieser platte ist es gelungen dieses ganze spektrum an emotionen auszuschöpfen ohne die grenzen verschwimmen zu lassen, ohne unpassend zu sein und ohne phrasendrescherei auszukommen.
"heureka", dieses mal wirklich.

Keine Kommentare: