2006/03/08

Irgendwo im Nirgendwo

Ein Konzert, das ich nicht so schnell vergessen werde habe ich gestern im Wiener Gasometer erlebt.
Element Of Crime haben nur zu dritt gespielt, der Gitarrist Jakob Ilja war auch beim dritten Auftritt der aktuellen Tour krank und darum ist Sven Regener 10 Minuten vor Beginn des Konzertes vor das Publikum getreten, hat die Umstände erklärt und dem Publikum angeboten sich das Geld für die Karte wieder zu holen und anschließend zu gehen. So gut wie niemand griff auf das Angebot zurück.

Die Band klang reduziert, gefehlt hat trotzdem nichts.
Ich war schließlich auch nicht dort um auf die fehlenden Gitarren-Parts zu warten, sondern um diese bestimmten Sätze zu hören die mir die Welt erklären und die komplexesten Gefühle auf eine so simple wie geniale Art ausdrücken.

Regener reißt während dem Auftritt mehrmals den Arm hoch und ruft „Romantik!“. Es war romantisch wie diese Band mit ihren Melodien und Texten die kalt und steril wirkende Halle des Gasometers aufwärmte und eine unglaubliche, melancholische Atmosphäre erzeugte. Ich hatte tatsächlich das Gefühl am Mittelpunkt der Welt zu stehen.

Keine Kommentare: